BSB-Logo

Mitglied im Kreisschützenbund Iserlohn
Mitglied im Sauerländer Schützenbund


Zur Geschichte des BSB

     
Am 28. Juli 1903 konnte man in der Zeitung lesen: "Mittwochabend 8 1/2 Uhr große Versammlung im Waldschlösschen behufs Gründung eines zweiten Schützenvereins."
Die Gründungsversammlung des Bürger-Schützenbund wurde am 4. Januar 1904 abgehalten. Im Jahre 1904 wurde das erste Stiftungsfest gefeiert, verbunden mit der Fahnenweihe und einem Festzug durch die Stadt. Die Männer der ersten Stunde hielten bereits im Jahre 1905 das erste Schützenfest ab. 1911 wurde das erste Mal das Schützenfest auf Battenfelds Wiese gefeiert. Ab 1920 wurde wieder, wie in den ersten Jahren auf dem alten Schützenplatz am Waldschlößchen gefeiert. 1925 überschritt die Mitgliederzahl die 500.

Am 29. Juni 1924 wurde der Schießstand "Hünenstand" mit einem großen Wettkampf eingeweiht. Schon 1927 wurde der Schießstand erweitert und eine Schutzhütte erbaut. Nach diversen Umbauten und allein im letzten Jahr Investitionen von ca. 70.000 DM für eine neue Fahrbahndecke und Beleuchtung der Zufahrt bietet unser Vereinsheim "Auf dem Hünenköpfchen" heute Platz für bis zu 200 Personen. Dem Schießsport bieten 8 Luftgewehr- und 2 Kleinkaliberstände gute Möglichkeiten für Training und Wettkampf. Im Jahre 1929 konnte das 25jährige Jubiläum mit großem Aufwand gefeiert werden. Die Mitgliederzahl war bereits auf 1000 angewachsen.
Nach dem Verbot 1933 fanden sich am 5. Februar 1950 viele Mendener zusammen zur Neugründung. Bereits im selben Jahr konnte wieder Schützenfest gefeiert werden. Unser erstes Nachkriegskönigspaar hieß Otto Briel und Gisela Reif. Es ging wieder bergauf.
 
Im Jahre 1971 war der BSB Ausrichter des 8. Bundesschützenfestes des Sauerländer Schützenbundes. Tausende Schützen und Dutzende Musikkapellen zogen durch Mendens Straßen und boten ein farbenprächtiges Bild. Hier zeigte sich die Verbundenheit und Hilfsbereitschaft der Mendener Schützenvereine untereinander: ohne die Mithilfe unserer befreundeten Vereine wäre die Veranstaltung kaum machbar gewesen.
Seit 1974 führt der BSB sein Vogelschießen unter den Buchen "Im Kühlen Grund" am Hexenteich durch. Die bis 1973 genutzten Oesewiesen wurden zum Industriegebiet. Heute hat der BSB ca. 400 Mitglieder. Die aktiven Mitglieder sind aufgegliedert in die Abteilungen Sportschützen, Jungschützen, Offizierkorps und Vorstand.
Das Schützenfest feiert der BSB jeweils am ersten August-Wochenende.